Günter Wallraff Undercover (DVD) Wo Arbeit weh tut,Unter Null,AnrAbzocke DVD

Günter Wallraff Undercover (DVD) Wo Arbeit weh tut,Unter Null,AnrAbzocke


DVD

Ean: 9783898485234

Release: 29.01.2010
Freigabe: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Genre: Dokumentation
Sprachen: Deutsch

Herausgeber: Alive AG

Beschreibung


Kein deutscher Journalist, Rudolf Augstein ausgenommen, hat die Nachkriegsgesellschaft so verändert wie Wallraff, schrieb die Süddeutsche Zeitung. Sein verdecktes Vorgehen deckte zahlreiche Missstände auf: Mal war er als türkischer Leiharbeiter oder als gnadenloser Bild-Reporter unterwegs, dann schlüpfte er in die Rolle eines Rüstungsfabrikanten oder einer McDonald's-Servicekraft. Das Vorbild einer ganzen Generation von investigativen Journalisten ist mit Reportagen aus Deutschlands schöner neuer Welt wieder unterwegs: Als Michael G. recherchiert er den Alltag in deutschen Callcentern: Bei Anruf: Abzocke.

Auch zu einer Hunsrücker Großbäckerei kommen viele Arbeitskräfte auf Empfehlung des Jobcenters. Der Lieferant des Discounters Lidl presst das Äußerste aus Mensch und Maschine heraus.

In den kältesten Nächten des Jahres macht Wallraff Platte, schließt sich den Obdachlosen an, schläft bei minus 15 Grad in Hauseingängen oder in z. T. üblen Obdachlosenheimen in verschiedenen deutschen Großstädten. Er spürt auf, wie institutionelle Einrichtungen mit der Not gestrauchelter Menschen Geschäfte machen.