11September, Der (DVD)  DVD

11September, Der (DVD)


DVD

Ean: 4010884525069

Release: 01.09.2004
Freigabe: Freigegeben ab 12 Jahren
Genre: Dokumentation
Sprachen: Englisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch, Niederländisch

Herausgeber: ParamountCIC

Beschreibung


Reiner Zufall verwickelte die beiden französischen Dokumentarfilmer Jules und Gedeon Naudet in die Ereignisse des 11. September 2001. Seit drei Monaten schon drehten die beiden Absolventen der New Yorker Filmhochschule eine Dokumentation über den jungen Feuerwehrmann Tony Benetatos und seine Feuerwache. Auch am Morgen des 11. Septembers rückten sie zu verschiedenen Routineeinsätzen aus, Jules Naudet nur einige Blocks vom World Trade Center entfernt. Während Naudet gerade Feuerwehrhauptmann Joe Pfeifer filmte, donnerte ein Flugzeug direkt über ihre Köpfe - im Reflex riss Naudet die Kamera hoch und filmte so den Einschlag der Maschine in den ersten Turm.

Dieser 10 sekündige Ausschnitt sollte kurze Zeit später auf der ganzen Welt zum Inbegriff für diese unfassbare Katastrophe werden. Von Pfeifer erhielt Jules Naudet auch die Erlaubnis, im Inneren des getroffenen Turms zu filmen, während sein Bruder Gedeon außerhalb des WTCs mit der kamera im Einsatz war. Gerade noch rechtzeitig, nachdem der Südturm eingestürzt war, konnten sich Joe Pfeifer und Jules Naudet in Sicherheit bringen. Nach einer sorgfältigen Bearbeitung des Filmmaterials durch den Sender CBS und die Brüder Naudet ist eine Dokumentation des Unfassbaren entstanden, die trotz aller Grausamkeit auf jegliche Sensationsgier verzichtet.

Ergänzend zur Dokumentation enthält das Video zusätzliches Material und Interviews über die Feuerwehrleute, Rettungsmannschaften und ein Interview der Naudet Brüder.